You are currently viewing Brennerei Schwab
  • Beitrags-Kategorie:Brenner
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit


Ein starker Whiskey aus dem Drei-Seen-Land

Den Anfang der Brennerei in Oberwil bei Büren zeichnete das Jahr 1919, als Grossvater Albert Schwab die erste Brennerei kaufte, die 1950 am heutigen Standort aufgebaut wurde. 1956 übergab Albert das Unternehmen an seinen jüngsten Sohn Paul, der die ehemals mobile Brennerei 1968 durch die Kupferschmiede Gerber in eine stationäre Anlage umbauen liess. Schliesslich übernahmen Alfred und Elisabeth Schwab die Brennerei 1982 in dritter Generation, die die Brennerei 2005 durch eine Anlage der Kupferschmiede Steck ersetzten, die seit 2008 durch Holzschnitzel CO2- neutral betrieben wird. Und auch die Nachfolge in der vierten Generation ist bereits sichergestellt. Vorwiegend brennt Schwab Fruchtdestillate sowie Härdöpfeler seit 1999 und ist in der Lohnbrennerei tätig.

Bereits im selben Jahr began Schwab auch mit der Whiskyproduktion, die er in Eigenregie erlernte. Sein Ziel von Beginn an: bloss kein 0-8-15 Whisky! Für die Produktion setzt er auf die Zusammenarbeit mit der Burgdorfer Gasthofbrauerei, die ihm die Maische liefert. Beide Parteien können so vom Wissen des jeweils anderen profitieren. Für die Lagerung setzt er auf Chardonnay-Fässer aus Schweizer Weisswein, und für die Reserve wird jedes Jahr ein Fass zurückgelegt.

Zudem veröffentlicht Schwab seinen Whisky nicht schon nach 3, sondern nach 5 Jahren, um das Optimum im Geschmack und Verlust durch die Lagerung herauszuholen. 2011 und 2014 folgten auch erstmals Whiskys aus schottischem Rauchmalz. Ein Höhepunkt von Schwabs Engagement um den Whisky war der Sieg und die Goldprämierung bei der DistiSuisse 2013, sowie eine Silbermedaille in 2015.

Buechibärger Whiskey, Single Malt, 9 Jahre, 55%

Farbe: Bernstein.

Geruch: Schokoladig, würzig, süss.

Gaumen: Schokoladig, würzig, fruchtig, torfig mit Getreidenuancen, komplex und harmonisch.

Nachklang: Anhaltend.

Adresse

Brennerei Schwab
Biezwilstr. 17a
3298 Oberwil bei Büren
Bern

Kontakt

Tel. 0 32/351 36 67
www.brennereischwab.ch

Inhaber/Vertrieb

Alfred Schwab

Brennmeister

Alfred Schwab

Whiskys

Buechibärger:
Single Malt Whiskey,
Rouch Whiskey