Sempione Distillery AG
  • Beitrags-Kategorie:Brenner
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Walliser Weine, Spirits und Whisky mit regionalen Produkten!

Bereits seit 1976 wird von der Familie Lengen in der hauseigenen Brennerei eine grosse Palette von Spirituosen hergestellt und veredelt. Seit 1990 wird parallel dazu und mit viel Erfolg ein Weinkeller betrieben, wofür zur Herstellung der Barriqueweine auch entsprechende Fässer von bester Qualität beschafft wurden. Weil die Familie die ausgedienten Barriquefässer weiter nutzen wollte, entstand die Idee, sie für die Whiskyherstellung einzusetzen!

2011 brannte Fredy Lengen den ersten Oberwalliser Whisky und reifte ihn in Barriquefässern. Hergestellt wird er aus hochwertigen, regionalen Produkten, was den Bezug und die Identität zur Simplonregion untermauert – aus feinster Würze mit frischem und klarem Bergquellwasser aus der Simplonregion. Das Ziel: ein Malzwhisky auf höchstem Niveau und in feinster Qualität. Dafür wurde 2014 die Sempione Distillery AG gegründet. Die Begeisterung für den Whisky unter Kennern führte dazu, dass seitdem regelmässig Whisky produziert wird. 2018 wurde das Braugebäude fertiggestellt, so dass die Whiskyproduktion auch räumlich an Bedeutung gewinnt. Mit modernster Technik soll die Qualität auf hohem Niveau gehalten und ausgebaut werden.

Seit 2017 sind 3 Whiskys auf dem Markt: Der 1815 – 13 Sterne Whisky („Best Whisky National“ 2017) beinhaltet neben Gersten- auch Roggenmalz, das in den Walliser Bergdörfern dank Robustheit und Anpassungsfähigkeit gegenüber dem harten Klima das wichtigste Brotgetreide war. Heute wird der Roggen auf den Safranäckern von Mund angepflanzt. Der Swiss Stone Eagle Whisky wird aus deutscher Sommergerste produziert, der Sempione Whisky aus Gerstenmalz und Dinkelmalz, dem „Oldie“ der Getreidesorten, der eigens im Brigerberg angepflanzt wird. Mit dem Wallisky, dem etwas rauchigen Walliser, wurde die Palette 2018 vorerst abgerundet.

1815 – 13 Sterne Whisky

Farbe: Golden leuchtender Bernstein.

Geruch: Fruchtig nach Rosinen, Vanille, nussig,
pfeffrig.

Gaumen: Leicht trockener und lieblicher Abgang.

Nachklang: Lieblich unterstützt mit Vanille- und
Röstaromen.

Adresse

Sempione Distillery AG
Kantonsstr. 100
3902 Brig-Glis VS

Kontakt

Tel. 0 78/606 36 50
www.sempione-distillery.ch

Inhaber/Vertrieb

Sempione Distillery AG

Brennmeister

Fredy Lengen

Whiskys

1815 – 13 Sterne Whisky,
Swiss Stone Eagle
Single Malt Whisky,
Sempione Whisky,
Wallisky Single Malt Whisky