Geschmackliche Highlights im Miteinander

Eines steht völlig außer Frage: Die Welt des Whiskys bzw. der Whiskeys, je nach Land und Kultur, ist nicht ohne Tastings und angebotene Verkostungen denkbar. Dieses Probieren und Entdecken gehört zum Whisk(e)y wie das Dotter zum Ei. So darf man auch getrost davon ausgehen, dass Tastings wohl mit das häufigste sind, die landauf wie landab stattfinden. Für die meisten Liebhaber in spe sind sie wie die Grundschule, in der man die ersten Schritte erlernt, um sich in der neu entdeckten Welt mit ihrer ganzen eigenen Sprache und dem dafür notwendigem Know-how zurechtzufinden. Wir vom Whisky Guide sind uns allerdings keineswegs sicher, ob sich die Referenten dieser Tastings immer der Aufgabe bewusst sind, die ihnen damit zufällt. Denn es geht gerade nicht um die Weitergabe eigener Vorlieben, sondern vor allem um die Befähigung der Teilnehmer zu eigenen Urteilen. Das leitet uns schon seit Jahren an.

An dieser Stelle geben wir so jede Menge Tipps für gute Tasting-Adressen und -Termine. Übrigens darf man gerne auch uns vom Guide dafür anfragen. Wir, sowohl Heinfried Tacke als auch Patrick Tilke, können zwar nicht ständig dafür unterwegs sein, ermöglichen es in Ausnahmefällen aber immer wieder gerne. Fragen kostet nichts!

Empfohlene Anbieter von Whisky Tastings

SPÖWA Whisky Tasting

www.spoewa.ch

Rolf Spörri ist seit 30 Jahren mit Whisky beschäftigt und bietet mit seiner Firma „SPÖWA Whisky Tasting“ unterhaltsame Tastings für Privat wie auch für Firmen an. Seit 2014 selbstständig und als Fachhändler findet man ihn zudem auf den Whiskymessen in Zürich, Luzern und Hallwil in Zusammenarbeit mit der Firma Haecky Gruppe, Haecky Import AG und der Best Taste Trading GmbH. Seit März 2018 findet man in Wangen SZ auch einen Show- und Tasting Room mit über 400 Whiskys, Rums und Gins zur Auswahl, in welchen auch regelmässig Tastings abgehalten werden. Besuche können nach telefonischer Absprache arrangiert werden. Seit dem 1. Oktober 2020 ist er zudem Importeur einer neuen Whisky und Gin-Linie exklusiv für die Schweiz.

Whisky Seminare – Anton A. Jäggi

www.whiskyseminare.ch

13 Jahre lang organisierte Anton A. Jäggi mit „Whisky Seminare – Anton A. Jaeggi“ seine öffentlichen Whisky Seminare, wobei er über die Zeit mehr als 900 Whiskys beschrieb. Heute betreibt er noch sein sogenanntes „Homing“. Dabei kommt er mit mindestens 5 Whiskys zu seinen Gästen (bspw. einem Freundeskreis), die mehr über das Wasser des Lebens erfahren möchten, und bringt die passenden Utensilien, Gläser und mehr inklusive den zu den Whiskys passenden Kleinigkeiten (von Speisehäppchen bis zu ganzen Menüs!) gleich mit. Serviert und erklärt werden die Whiskys von Jaeggi selbst wie seiner Frau.

Whiskydegustationen by Conny König

www.whiskytastingsbyconny.com

Conny König ist das Gesicht von „Whiskydegustationen by Conny König“. Seit 2009 beschäftigt sie sich mit Whisky. Seither hat sie zwei Mal die Whisky School der Springbank Distillery in Campbeltown (Schottland) absolviert. Dies unternahm sie mit grosser Begeisterung, was den Ausschlag gab, andere Menschen mit dieser Begeisterung anzustecken und ihnen das schottische „Lebenswasser“ näher zu bringen.

Arthur Nägele – Kompetenz in Degustation & Destillation

www.arthur.naegele.name

Mit seiner Unternehmung „Arthur Nägele – Kompetenz in Degustation & Destillation“ ist Arthur Nägele Experte für die Brände und Liköre dieser Welt. Seine Kompetenz und Dienstleistung reicht dabei von der Herstellung bis zum Genuss – auch beim Whisky.

Medienbotschaft Verlag & Events GmbH

www.medienbotschaft.ch

Die „Medienbotschaft Verlag und Events GmbH“ verfügt als Herausgeber der beiden Fachmagazine „DRINKS – Bars • Clubs • Szene • People” und „Whisky Time – Das Magazin für Geniesser“ sowie als Veranstalter der Messe „InterWhisky“ in Frankfurt a.M. (Deutschland) über jahrzehntelange Kontakte in der Branche und somit über herausragende Expertisen in Sachen Spirituosen – allen voran beim Whisky bzw. Whiskey. So werden nicht nur von den Autoren des einzigen Schweizer Whisky Magazins sehr beliebte Tastings durchgeführt. Mit der Reihe „Talk & Dinner“ organisiert die Medienbotschaft zudem höchst exklusiv mit Master Distillern oder Master Blendern besetzte Tasting Events – u.a. im Rahmen der „InterWhisky“.

Whiskytasting.ch

www.whiskytasting.ch

Lukas und Philipp Burlet sind die zwei Brüder hinter „Whiskytasting.ch“, die sich seit Anfang der 1990er Jahre intensiv mit Whisky beschäftigen und ein Netzwerk zu Whiskyliebhabern und Menschen aus der Whiskyindustrie in aller Welt aufgebaut haben. Seit über vier Jahren betreuen sie in ihrer Freizeit Tastings für Firmen und Privatpersonen.