Der Whisky Guide Schweiz ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande. Er präsentiert umfassend maßgebliche Whisky Brenner, Bars und Fachgeschäfte, führt zu den regionalen wie überregionalen Clubs, Foren, Blogs und Portalen, in denen sich die Liebhaber zusammentun und fasst kompakt alle wichtige Termine und Events zusammen.

Meilensteine

2004/2005

Der MERCUSSINI Whisk(e)y-Bar-Führer 2004/2005 erscheint erstmals als Vorläufer des heutigen Whisky Guide Deutschland durch den Autor Heinfried Tacke.

2007

Der Whisk(e)y Guide Deutschland 2008 erscheint als Wegweiser zu den besten Bars, Shops & Adressen in Deutschland.

2008-2021

Der Whisky Guide Deutschland erscheint erstmals unter diesem Namen und wird in der Folge bis heute jährlich neu aufgelegt.

2014-2021

Der Whisky Guide Schweiz 2015 erscheint erstmals als ein Wegweiser zum Genuss für die Schweiz, seit 2015 redaktionell betreut durch den Autor Patrick Tilke. Er wird in der Folge bis heute jährlich neu aufgelegt.

2020

Ein eigener Online-Auftritt ergänzt das Angebot zum gedruckten Jahrbuch des Whisky Guide Deutschland und Whisky Guide Schweiz.

Team

Patrick Tilke

Patrick Tilke

Autor, Projektleitung/Redaktion

Patrick Tilke, Jahrgang 1982, ist studierter Kultur-, Literatur und Erziehungswissenschaftler. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Journalist im Bereich Beverages, schreibt als Autor regelmässig u.a. für die Magazine „DRINKS – Bars • Spirits • People“ (D-A-CH) und „Whisky Time – Das Magazin für Geniesser“, ist langjähriger Redakteur für den „Whisky Guide Deutschland“ und betreut als Autor bereits im nunmehr sechsten Jahr die vorliegende Neuauflage des „Whisky Guide Schweiz“ 2021.

Seine Interessen: Alles, was das Leben in Bewegung hält, die Kunst, Sprachen, nahe und ungewöhnliche Entdeckungsreisen, spannende Hintergrundgeschichten auch aus dem Auge anderer Betrachter. Neben der Beobachtung der „Renaissance“ des Irish Whiskey hängt ihm auch die Schweizer Whisky-Szene am Herzen. Die Pfade, Einsichten und Erkenntnisse, die er auf seinen Reisen durch die Schweizer Whiskywelt gewinnt, möchte er mit diesem Buch gebündelt weitergeben möchte.

Heinfried Tacke

Projektleitung/Redaktion

Keeper of the Quaich, Chefredakteur des Magazins „Der Whisky-Botschafter“ und Begründer des „Whisky Guide Deutschland“. Er schreibt regelmässig für das Magazin „Whisky Time – Das Magazin für Geniesser“.

Dirk Janzen

Events